Die beiden Bände Sinnthesen 1 und 2 sind inzwischen als Doppelband im Buchhandel erschienen:

LESEPROBE

ZUVOR

Nun reden alle von Religion - Kirchenvertreter eher befremdlich, religiös Abstinente erwartungsgemäss vorurteilsvoll.

Als bemühter Christ und bekümmerter Katholik habe ich den Diskurs verfolgt und während meiner Arbeit als Autor, Journalist und Redakteur meine Meinung in aphoristischen Thesen festgehalten.

Ich schreibe als Reaktion auf typische Äusserungen im privaten, beruflichen und öffentlichen Umfeld und verstehe meine Thesen als kritischen Beitrag eines Sympathisanten der ‚Kirche von unten‘ (und von innen), der unpastorale Rede schätzt und unabhängiges Urteil.

Dass ich kein Theologe bin, wird vielleicht wettgemacht durch Unbefangenheit - genau genommen sind ja alle, die nach Gott fragen, Theologen.

An kritische Fachtheologen wäre die Rückfrage zu richten, ob ein suchendes Ungefähr nicht auch mal besser sein kann als das selbstgewisse Haargenau.

PM